Ernährung

Der löchrige Darm-Das leaky gut Syndrom
Ernährung · 10. September 2021
Der löchrige Dram ist für viele Erkrankungen verantwortlich. Ungünstige Ernährung viel Zucker, Alkohol, verarbeitete Nahrungsmittel schädigen die Darmschleimhaut und das Mikrobiom. Durch bestimmte Nahrungsmittel ist es möglich für eine gute Darmgesundheit zu sorgen

Die Kraft der Bitterstoffe
Ernährung · 22. Juni 2021
Bitterstoffe födern ein gesundes Darmmilieu. Sind die Antwort auf eine zuckerlastige Ernährung und hemmen Heisshungerattacken auf Schoki und CO.

Ernährung · 11. Juli 2020
Die Frage ist vielleicht etwas schwer zu verstehen. Ich meine damit, wie funktioniert dein Stoffwechsel beim Umgang mit deinen Nahrungsmitteln. Wir unterscheiden zwischen einem Langsamverbrenner, Schnellverbrenner und Mischverbrenner. Bei einer Blutanalyse lässt sich erkennen, wie der Organismus verstoffwechselt. Die Erkenntnis ist sehr wichtig für die Ermittlung der entsprechenden Nahrungsmittel. Daraus ergibt sich nämlich ein ganz bestimmtes Verhältnis von Kohlenhydraten, Fetten und...

Ernährung · 02. Juli 2020
Wer kennt sie nicht. Diäten. Fast jeder Deutscher hat sich in seinem Leben mit mindestens einer Diät schon befasst. Mit dem Resultat, anfangs vielleicht auch an Gewicht zu verlieren. Manchmal ist es sogar möglich ein ganzes Jahr auf das Essen von Kohlenhydraten am Abend zu verzichten. Oder das Sportprogramm wird lange durchgehalten, schließlich hat man ja ein Jahresappo im Fitnesscenter abgeschlossen. Aber irgendwann lässt die Disziplin nach. Irgendwann sind die Verlockungen auf den...

Ernährung · 15. Juni 2020
Es wird wärmer und das Angebot an Obst nimmt überall zu. In den Geschäften und in unserem Garten. Wir greifen öfter zum Obst. Obstsaftschorlen, Erdbeergrütze, Obstkuchen, Obstsalat oder der Griff in den Johannisbeerstrauch. Eigentlich doch alles sehr schön, oder? Aber ist so viel Obst wirklich gut für den Stoffwechsel? Ein bischen vorsichtig sollten wir schon sein. Was liefert uns das Obst? Obst ist lecker und schmeckt entweder süß oder säuerlich. Es enthält viele Ballaststoffe, eine...

Ernährung · 26. Juli 2019
Welche Gefühle begleiten dich während du deine Nahrung zu dir nimmst? Wie du isst hat einen ganz großen Einfluss auf die Verdauung und auf deinen Stoffwechsel. Ein Aspekt, dem oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, aber er ist so entscheidend für das Wohlbefinden. Nimmst du dein Essen unter Stress und Hektik ein und sagst dir die ganze Zeit, schnell schnell, denn der nächste Termin steht schon an. Oder der Chef steht schon ungeduldig neben dir und wartet auf dich. Oder gleich kommt dein...

Ernährung · 22. Juli 2019
Was heißt denn eigentlich Diät? Diät kommt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich ,, Lebensweise". Diäthik ist die Lehre von der richtigen Ernährungs- und Lebensweise. Entspricht diese Definition unserem Verständnis von Diät? Wohl kaum. Bei uns bedeutet Diät eine Gewichtsreduktion durch Kalorienzählen und Weglassen von Kalorien. Das sei nur einmal am Rande erwähnt. Aber was passiert denn eigentlich bei einer Diät. Wenn es denn klappen würde mit einer Diät, also mit der...

Ernährung · 10. Juni 2019
Ich werde öfter gefragt, wie ich denn esse und meinen Tag gestalte, gerade bei einem hohen Arbeitspensum. Grundsätzlich muss das ja jeder für sich selber entscheiden. Ich denke aber, es gibt einige Gewohnheiten, die wirklich allgemein für ein gutes Körpergefühl sorgen. Unabhängig in welchen Lebensumständen wir uns befinden, egal ob wir viel Geld oder wenig besitzen ( auch das ist relativ zu betrachten), egal ob wir gerade mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, so sollten...

Ernährung · 03. Juni 2019
Der Sommer steht schon vor der Tür. Eigentlich beginnt er ja kalendarisch erst Mitte Juni, aber wir hatten schon jetzt schöne sommerliche Temperaturen und haben uns sogar schon in die Fluten gestürzt... Wie ich ja schon einmal geschrieben hatte, ändert sich nicht nur die Natur im Laufe des Jahres, sondern auch unser Körper. Der Ayurveda sagt, wir sind ein Abbild von dem Kosmos Natur. Das heißt, genau die Veränderungen , die in der Natur passieren, finden in uns auch statt. Wir spüren...

Ernährung · 19. April 2019
Detox ist ja fast schon zu einem Modewort geworden und springt uns aus allen Zeitschriften entgegen. Was heißt das eigentlich genau? Detoxen heißt befreien von Toxinen. Von Stoffwechselabbauprodukten, von Säuren oder von anderen belastenden Toxinen, die wir entweder durch Ernährung aufnehmen, aber auch in unserem Zellstoffwechsel selber produzieren. Tag täglich muss unser Stoffwechsel dafür sorgen, dass all dieser Müll unseren Körper auch wieder verlässt, ansonsten droht uns...

Mehr anzeigen