· 

Detox im Frühling

Detox im Frühling

Detox ist ja fast schon zu einem Modewort geworden und springt uns aus allen Zeitschriften entgegen.

Was heißt das eigentlich genau?

Detoxen heißt befreien von Toxinen. Von Stoffwechselabbauprodukten, von Säuren oder von anderen belastenden Toxinen, die wir entweder durch Ernährung aufnehmen, aber auch in unserem Zellstoffwechsel selber produzieren. Tag täglich muss unser Stoffwechsel dafür sorgen, dass all dieser Müll unseren Körper auch wieder verlässt, ansonsten droht uns Verschlackung - also eine vermehrte Ansammlung von  Giften in unserem Körper.

Die Folgen sind :

 

  • Müdigkeit
  • Leistungsverminderung
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Gewichtszunahme

Krankheiten sind immer auf eine unzureichende Entgiftungsleistung im Körper zurück zuführen. Nur in einem gesunden reinen Körper kann ein Gleichgewicht aus Versorgung der Zellen und Entsorgung der Zellen gewährleistet werden.

Funktionsfähige Zellen / Funktionsfähige Organe

 

Mit der REGENA - THERAPIE gelingt eine sanfte und nebenwirkungsfreie Entgiftung.

Die klassische Entgiftung im Frühling wird mit Mitteln für die Niere, Darm, Leber und Lymphe eingeleitet.

Niere: 50a

Darm: 62a

Leber: 79

Lymphe: 6

 

 

Zu jeder Jahreszeit haben ganz bestimmte Organe ihre Hauptaktivitätszeit.

Im Frühjahr ist es die Leber, unser Hauptentgiftungsorgan. Die Leber hat es nicht immer leicht . Muss sie doch hauptsächlich eine große Entgiftunsleistung erbringen z.B. von Medikamenten,Alkohol,Nahrungsmitteln. Sie ist zuständig für den Kohlenhydrat-, Fettstoff- und Eiweißstoffwechsel, Produktion von Galle, und Cholesterin und vieles mehr...

 

Wie können wir der Leber helfen?

 

  • Essen sie frische junge Kräuter . Sie enthalten viele Bitterstoffen und aktivieren alle Verdauungsorgane (alternativ gibt es auch Bitterstoffe zu kaufen)
  • Löwenzahn unterstützt die Leber in ihrer Tätigkeit
  • Leberwickel
  • Würzen sie mit Ingwer und Kurkuma. Diese Gewürze regen die Leber und alle Verdauungsorgane an.
  • Trinken sie warme Getränke. Die Leber mag es warm.

Vermeiden sie den Genuss von Rohkost am Abend, denn Rohkost ist schwer verdaulich. Bei einigen Menschen ist gerade abends die Verdauungsleistung sehr reduziert und es fällt dann schwer rohe Nahrung zu verdauen.. Gärung ist die Folge und die Leber ist schnell dadurch überfordert. Es zeigt sich dann oft in Blähungen und einer bleiernden Müdigkeit während des Tages.

 

Wenn sie diese Tipps beachten, dann aktivieren sie den Stoffwechsel und Frühjahrsmüdigkeit kann gar nicht entstehen.

Hier noch  noch ein Rezept aus der ayurvedischen Küche, welches einfach ist und immer wieder ganz individuell umgewandelt werden kann und... es schmeckt köstlich!!!! Es liefert  hochwertige Kohlenhydrate, wertvolle Fetten  und  Eiweiße, die der Körper besonders gut verdauen kann.

 

 

 

 

Kitschari

Zutaten:

-  3 Tl Kokosöl

- 1 Tl  Pfeffer

- 1Tl Kreuzkümmel

-  Kurkuma / Pulver

-  2 Lorbeerblätter

- 1 Tasse Naturreis

- 1 Tasse Kichererbsen oder Mungobohnen

 - Gemüse der Saison z.B. Möhren, Lauch

- 8 Tassen warmes Wasser

 

Kokosöl erhitzen und Gewürze dazu fügen. 1 - 2 Minuten rühren

Lorbeerblätter dazu geben.

 

Danach  Naturreis und die Kichererbsen dazugeben. Kräftig umrühren

 

 

8 Tassen warmes Wasser hinzufügen. Einmal aufkochen lassen und danach ca. Min köcheln.

Währenddessen Gemüse klein schneiden.

 

Nach ca. 20 Min. das Gemüse hinzufügen. Noch etwas  weiter köcheln lassen.

Evtl geben sie noch frische Kräuter  dazu. Das rundet das Gericht perfekt ab und liefert  Bitterstoffe für eine gute Verdauung.

 

Noch ein paar Minuten ziehen lassen und dann geniessen!

 

Guten Appetit