· 

Kühler Kopf im Sommer

Kühler Kopf im Sommer

Der Sommer steht schon vor der Tür. Eigentlich beginnt er ja kalendarisch erst Mitte Juni, aber wir hatten schon jetzt schöne sommerliche Temperaturen und haben uns sogar schon in die Fluten gestürzt...

 

Wie ich ja schon einmal geschrieben hatte, ändert sich nicht nur die Natur im Laufe des Jahres, sondern auch unser Körper. Der Ayurveda sagt, wir sind ein Abbild von dem Kosmos Natur. Das heißt, genau die Veränderungen , die in der Natur passieren, finden in uns auch statt.

 

Wir spüren die Wärme oder auch mehr Hitze. Alles sprießt in der Natur und auch wir fühlen uns energievoller. Wir halten uns mehr draußen auf, sind abends länger im Garten, Balkon oder .... Die Sonne und das Licht haben positive Auswirkungen auf unsere Glücksgefühle und Hormone. Wir spüren einfach mehr Elan und Energie.

 

Diese Zeit nennt sich im ayurvedischen Pitta - Zeit. Sie ist gekennzeichnet durch Hitze, Feuer,  Wärme. Bei einer überschiessenden Pittaenergie droht jedoch die Gefahr der Überreizung und der Austrocknung im Körper.

Ein Gegenteil von Energie macht sich breit:  Müdigkeit, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme und Lustlosigkeit.

 

Das Ziel lautet daher:

wir wollen ausgleichend einwirken und vermeiden, dass zuviel Pitta - Energie in uns entsteht. So können wir in einer entspannten und gesunden Balance den Sommer genießen.

 

Die Organe, die im Sommer stark im Vordergrund stehen und über eine sehr hohe Aktivität verfügen, sind Leber, Dünndarm und Magen. Also es geht um Verdauung und Stoffwechsel.

 

Leider beanspruchen wir unsere Leber in dieser Zeit sehr stark und es geht ihr nicht immer gut.

- zuviel Alkohol, oftmals täglich, denn täglich finden Grillabende statt

- häufiger Fleischgenuss

- ungünstige oft sehr zuckerhalteige Grillsaucen

Also,die Leber läuft bei vielen dadurch auf Hochtouren!

Da oft sehr stark gewürzt und gegrillt wird, wird unser Pitta stark stimuliert und angeregt.

 

Baue mehr Leichtigkeit in deinen Speiseplan ein:

- vermeide zu heiße und auch zu kalte Speisen und Getränke

- sanftes Grillen

- leichte Marinaden ( ÖL, Kräuter )

- viel trinken, jedoch warmes Wasser, Tee

- Basilikum, Koriander und Minze haben kühlende Effekte ( gerne in Salat, Getränke, Marinade und Smoothies verwenden )

- vermeide zuckerhaltige Nahrung, wirkt stark stimulierend

- der Rohkostanteil kann jetzt  gerne erhöht werden, wir verfügen nämlich im Sommer über genügend Verdauungsfeuer

 

Gönne dir Pausen, vor allem tagsüber, wenn die Temperaturen steigen. Stehe früh auf und nutze  die Morgenstunden für Arbeit und Erledigungen oder auch Zeit für dich selbst.

Sanfte Sportarten sind in dieser Zeit am erträglichsten z.B. Schwimmen.

Versuche allzu spätes Essen am Abend zu vermeiden.

 

Genieße einen tollen Sommer

      zusammen mit deiner Familie,

            deinen Freunden und

 mit DIR.