Ernährung

Ernährung · 10. Juni 2019
Ich werde öfter gefragt, wie ich denn esse und meinen Tag gestalte, gerade bei einem hohen Arbeitspensum. Grundsätzlich muss das ja jeder für sich selber entscheiden. Ich denke aber, es gibt einige Gewohnheiten, die wirklich allgemein für ein gutes Körpergefühl sorgen. Unabhängig in welchen Lebensumständen wir uns befinden, egal ob wir viel Geld oder wenig besitzen ( auch das ist relativ zu betrachten), egal ob wir gerade mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, so sollten...

Ernährung · 03. Juni 2019
Der Sommer steht schon vor der Tür. Eigentlich beginnt er ja kalendarisch erst Mitte Juni, aber wir hatten schon jetzt schöne sommerliche Temperaturen und haben uns sogar schon in die Fluten gestürzt... Wie ich ja schon einmal geschrieben hatte, ändert sich nicht nur die Natur im Laufe des Jahres, sondern auch unser Körper. Der Ayurveda sagt, wir sind ein Abbild von dem Kosmos Natur. Das heißt, genau die Veränderungen , die in der Natur passieren, finden in uns auch statt. Wir spüren...

Ernährung · 19. April 2019
Detox ist ja fast schon zu einem Modewort geworden und springt uns aus allen Zeitschriften entgegen. Was heißt das eigentlich genau? Detoxen heißt befreien von Toxinen. Von Stoffwechselabbauprodukten, von Säuren oder von anderen belastenden Toxinen, die wir entweder durch Ernährung aufnehmen, aber auch in unserem Zellstoffwechsel selber produzieren. Tag täglich muss unser Stoffwechsel dafür sorgen, dass all dieser Müll unseren Körper auch wieder verlässt, ansonsten droht uns...

Ernährung · 05. April 2019
Fast jeder von uns kennt sie. Die Lust auf Süsses. Einige Zeit kämpft man dagegen an und irgendwann ist der Heisshunger übermächtig und man greift zu....Schoki, Gummibäärchen, Eis , Kuchen werden verspeist. Es entsteht ein kurzer Moment von Glück und dann kommt auch schon ein ungutes Gefühl auf...Eigentlich wissen wir alle, dass das Naschen uns nicht gesünder macht. Gewichtszunahme Herzkreislaufbelastung Entsehung von Diabetes mell. Verdauungsstörung Die sind nur einige Folgen von...

Ernährung · 03. März 2019
Im Januar spüren wir oft die Folgen von dem Weihnachtsessen, vielen Essenseinladungen und den damit verbundenem Bewegungsmangel. Wie fühlen wir uns? Vielleicht ewas schlapp, lustlos, müde irgendwie fehlt der Schwung. Was ist pasiert? Durch das übermäßige Essen und vor allem auch durch ständiges Essen haben wir unsere Verdauungsorgane ganz schön in Anspruch genommen und überfordert. Ständig mussten sich Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm mit der Nahrung beschäftigen. Es blieb...

Ernährung · 15. September 2018
Es gbt nichts, was es nicht gibt. Heutzutage bekommen wir im November Erdbeeren und Mangos und und.. Aber das ist nicht die Ernährung, die unserem Stoffwechsel gut tut. Wir sind Nord- Europäer. Bei uns wachsen im Winter keine Erdbeeren oder Spargel im Garten. Wir haben einen Ernährungscode, sozusagen haben wir uns evolutionsbedingt an die klimatischen Bedingungen angepasst. Eine Ernährung, die diese nicht berücksichtigt, kann das Verdauungssystem belasten. Daher essen Sie Saisonal und...