· 

Wie du dich wieder wohl fühlst

Wie du dich wieder wohl fühlst

Es gibt so viele Menschen, die ständig und immer auf der Suche sind. Auf der Suche nach mehr Geld, nach mehr Anerkennung, nach einem größeren Haus, nach einem besseren und noch schnellerem Auto, nach einem leistungsstärkeren Handy, nach dem ultimativen Lebenspartner schön, sexy, intelligent und reich und...nach einem wunderhübschen tollen und gesunden Körper.

Diese Aufzählung ließe sich noch beliebig erweitern.

Mal ehrlich, dass kann es doch nicht sein, oder?

 

Wenn wir genau hinschauen, dann haben all diese Wünsche bzw.Träume eins gemeinsam:

Sie stehen auf dem gleichen Boden und dieser heißt MANGEL.

 

Alle diese Bedürfnisse entstehen nur, weil ein Gedanke regiert, nämlich, dass es nicht ausreicht, nicht gut genug ist, nicht groß genug, nicht schön genug. Es genügt einfach nicht, so wie du bist.

 

Kennst du diese Gedanken auch? Also ich kannte bzw. kenne diese Gedanken auch. Nehme ich so einen Gedanken wahr, dann  versuche ich, ihn nicht so groß werden zu lassen, denn ich fühle mich dann überhaupt  nicht wohl. Ich fühle mich klein, schwach und missmutig. Kein schönes Gefühl.

 

Üben wir uns hingegen in Achtsamkeit und gehen vorsichtig mit unseren Gedanken um, so können wir bestimmen, wie wir uns fühlen wollen. Eigentlich ganz einfach, aber auch nicht immer.

Vieles ist entstanden in unserer Kindheit. Du warst nicht gut genug z.B. in der Schule, oder im Sportverein. Vielleicht hast du auch zu hören bekommen, dass du immer Ärger machst und deine Geschwister schlecht behandelt hast. Die Freundin sieht besser aus und hat natürlich den Traummann an ihrer Seite. Ja, das formt das Selbstwertgefühl.

 

Aber wer sagt das alles?

Das bist du. Du redest die ganze Zeit selber so mit dir. Hör dir mal selber zu, was du so den ganzen Tag im stillen Kämmerlein so über dich denkst.

Da wundert es doch nun wirklich nicht, dass unsere Laune mies ist, wenn wir beim Blick in den Spiegel denken ,, Oh mein Gott, wie sehe ich doch dick aus, wie breit ist doch meine Hüfte und und.... "

Diese Gedanken bewirken negative Energie, die dämpft und einen nicht gerade empowert. Solche Gedanken zaubern dir kein Lächeln auf das Gesicht und das wird von deiner Außenwelt auch wahr genommen. Du  erntest dann auch unweigerlich wenig Spaß, Lachen und Freundlichkeit. Das universelle Gesetz der Anziehung halt.

 

Was kannst du tuen, um dich wohl zu fühlen?

- glaube nicht alles was du denkst- es ist einfach nur ein Gedanke.

- frage dich , ist es wirklich wahr , was ich denke

- vergleiche dich nie, nie, nie- du kannst dann nur verlieren, es gibt immer andere , die hübscher, schlanker, intelligenter, besser, reicher sind ...lass es also gleich sein

- sei dankbar, sei dankbar für deinen Körper. Er begleitet dich ein Leben lang. Du hast nur diesen einen wundervollen Körper

Willst du eine Veränderung z.B. Gewicht reduzieren. dann ist der erste Schritt, dich zu nächst zu akzeptieren, wie du bist. Das ist die Basis, auf deren Boden die Veränderung statt finden kann. Auf dem Boden von Verachtung , Mangel, Ärger oder Enttäuschung über den eigenen Körper, ist es sehr schwer sich zu verändern. Also, erkenne dich zunächst an.

Vielleicht willst du wirklich abnehmen, aber nicht damit der Hintern im Bikini besser aussieht, sondern damit du locker die Treppe hoch laufen kannst - ohne Atemnot. Damit sich dein Gefäßsystem verbessern kann oder Blutzuckerwerte sich verbessern können.

Das ist die Motivation die dich stärkt und begleitet.

 

Ich wünsche dir viel Freude dabei, bei dir selber anzukommen.