Krank oder gesund?

Wie definierst du eigentlich Gesundheit?

Ist es das Fehlen von Symptomen?

Oder wenn deine Blutwerte laut deinem Arzt alle bestens sind?

Oder wenn du nie eine Grippe bekommst?

Es gibt also ganz viele unterschiedliche Sichtweisen.

Gesundheit

Für mich bedeutet Gesundheit ein Zustand, bei dem der Körper in der Lage ist, sich dauerhaft von belasteten Stoffen, sei es aus der Nahrung oder aber auch selbst produzierte Abfallstoffe aus dem eigenen Stoffwechsel- selbst befreien kann.

Die Definition bei REGENAPLEX lautet so ähnlich.

,,Gesundheit ist immer das Gleichgewicht des gesamten Stoffwechsels , was immer durch die steuernde Arbeit des Zellkerns zwischen dem Milieu innerhalb und außerhalb neu erreicht werden muss."

Das hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, bedeutet aber etwas ganz Einfaches und Logisches, nämlich:

Alles, was wir aufnehmen durch unsere Ernährung muss vom Stoffwechsel, also den Verdauungsorganen, verarbeitet werden.

So stellen wir dann die Energie für unsere Zellen her.  Bei dieser Verarbeitung fallen immer Abfallstoffe Harnsäure, Purine an.

Diese müssen aus der Zelle geschafft werden und über das Blut- und Lymphsystem und unsere Ausscheidungsorgane ausgeschieden werden.

Wenn also die Versorgung der Zellen und ebenso die Entsorgung  der Zellen 1:1 funktionieren und nichts an Toxinen in den Zellen oder Gefäßen hängen bleibt, dann sind die Zellen gesund. Sie stellen Energie her und können somit ihre ganz spezifische Funktion erfüllen. Zellen, die innerlich verschlackt sind, werden funktionsunfähig und lassen das jeweilige Organ krank werden.

Diese Überzeugung von der Funktionaltät eines gesunden Stoffwechsels führt nun dazu, zu verstehen was Krankheit bedeutet.

,,Krankheit ist ein Heilbestreben des Organismus" ( Günther Carl Stahlkopf/ Begründer der Regena - Therapie )

Herr Stahlkopf, selber ein Homöopathie- Anhänger und Biologe,  hat damals die Mediziner - Welt ganz schön mit seiner These aufgewirbelt.

Er vertrat nämlich eine ganz eigene Meinung, die sich schon sehr stark unterschied zu dem allgemeinen Überzeugungen der Mediziner: Krankheitssymtome sind ein Versagen des Immunsystems, ein Fehlverhalten des Körpers. Der Erreger ( Bakterium, Virus, Parasit ) sind diejenigen, die es zu bekämpfen gilt. Ein Hoch auf das Antbiotikum, was dann fleißig verschrieben wurde und wird - nicht immer  ganz zu verstehen- eingesetzt wurde.

Herr Stahlkopf hingegen war der Überzeugung, dass alles was im Körper an Symptomen auftritt von Schnupfen über Zysten und Exanthemen, ein Heilungsversuch des Körpers sind. Die Absicht sich von toxischen Belastungen zu befreien oder wenigstens eine Lebensverlängerung herbeizuführen. Krankheit ist ein notwendiger Prozess, um sich am Leben zu erhalten. Es ist nicht im Sinne des Körpers sich in irgendeiner Form selbst zu schädigen.

Ein Beispiel: OSTEOPOROSE

Du fragst dich vielleicht, wo liegt in dieser Erkrankung nun ein Sinn, eigentlich schadet der Körper sich doch selber.

Osteoporose geht mit einer Übersäuerung einher, meist durch eine seit vielen Jahren bestehende Niereninsuffizienz. Die Nieren können das Überangebot an Säuren nicht mehr ausscheiden. Um das Blut nun aber in einem lebensnotwendigen ph Wert von 7,4 zu halten, muss es frei von eben diesen Säuren sein. Anfangs lagert der Körper die Säuren irgendwo im Bindegewebe ab. Sie müssen nun noch neutralisiert werden, also sozusagen unterschädlich gemacht werden. Die Säuren werden nun durch eine Verbindung mit Calcium im Körper abgepuffert. Der  größte Calciumvorrat im Körper, ist der Knochen. Der Körper nimmt es billigend in Kauf, das das Knochensystem durch den Calciumverlust erkrankt, dafür ist aber zunächst einmal die Übersäuerungsgefahr des Blutes abgewendet worden.

Eigentlich doch ganz schön schlau vom Körper, oder? Hier ist die Therapie auf alle Fälle in der Reduktion von Säurekost und dem vermehrten Ausscheiden von Säuren.

Ich bin jedenfalls immer wieder begeistert über diese einzigartige Logik, die in jedem von uns steckt!! Der Körper ist doch ein Wunderwerk, dem wir mit Dankbarkeit und Demut begegnen sollten.

Verschiedene Ursachen führen zu einer akuten oder auch chronischen Krankheit:

- Ernährung

- Medikamente

- Impfungen

- Genetik

- Arbeitsplatz

- Wohnumgebung

- Umwelt

- Operationen

Durch diese Ursachen wird der Stoffwechsel mit toxischen Belastungen gestört und es entwickelt sich aus dem krankhaften Stoffwechsel eine akute oder auch, wenn die Störung länger anhält, eine chronische Erkrankung.

- Rheuma, Gicht, Arthrose ist immer auch auf verkehrte zu säurehaltige Ernährung zurückzuführen

- entfernte Mandeln, Appendix, Uterus können nicht mehr ihre reinigende Wirkweise ausüben

- die Zellen verhärten und somit sind Sekretions- und Entgiftungswege blockiert

- Ausscheidungsorgane ( Niere, Darm, Leber ) sind insuffizient = insuffiziente Entgiftung

- toxische Wirkweise von Medikamenten, die wiederum neue Symptome hervorrufen

- Ererbte Genetik, bestimmt Konstitution und Disposition ( Neigung ) für bestimmte Erkrankungen

- Dauer - Bestrahlungen von elektrischen Gebrauchsgegenständen, allen voran das HANDY!!!!!, sind ernstzunehmende Gefahren

Die Folgen dieser Ursachen sind eine Übersäuerung von

BLUT, LYMPHE, GEWEBE, OGRANEN, ZELLEN

Durch eine umfassende Anamneserhebung, körperliche Untersuchung ist die belastende Ursache zuermitteln.

Es ist zu verstehen, dass die Regenatherapie eine ganz individuelle Therapie ist.

So unterschiedlich wie wir Menschen in unserer Genetik und Lebensweise sind, so unterschiedlich ist auch jedes Mal wieder die Therapie. Es gibt kein Wundermittel, mit dem z.B. die Myome in der Gebärmutter geheilt werden. Immer müssen wir den gesamten Menschen unter Berücksichtigung seiner Lebensumstände, Genetik usw. betrachten

Wir Regena Therapeuten arbeiten schon mit sogenannten Hauptmitteln, jedoch unterscheidet sich die jeweilige  Behandlungs - Rezeptur von Patient zu Patient.

In einem Baukasten - System werden immer Mittel zur Blut- Lymphreinigung, für die Hauptausscheidungsorgane ( Niere, Darm, Leber ) und dem erkrankten Organ zusammengestellt. Immer abhängig von den individuellen Diagnostikergebnissen bzw. Krankengeschichte. Handelt es sich eher um eine chronische Erkrankung sind das Drüsensystem und die jeweiligen Sekretionswege sowie Mittel für die Durchblutung mit in die Therapie  einzubeziehen.

Die kausale Regenerationstherapie ist eine wunderbare, weil nebenwirkungsfreie, Behandlungsmethode, die sofort spürbare Wirkung zeigen kann.

Sie ist das Herzstück in meiner Praxis- als Haupttherapie oder auch zur Unterstützung z. B. bei der Stoffwechselumstellung mit gesund & aktiv.