· 

Die andere Sicht von Krankheiten

Die andere Sicht von Krankheiten

,,Krankheit ist ein Heilbestreben des Organismus"

Diese Aussage hat C.G.Stahlkopf im Jahr 1939  getätigt und hat sich damit den Unmut vieler Ärzte zugezogen. Herr Stahlkopf ist der Entwickler der REGENATHERAPIE, die ich bei meinen Patienten tag täglich anwende.

Zu der damaligen Zeit sahen  die Mediziner Symptome und Krankheiten als ein Fehlverhalten und gar als ein Versagen des Körpers an.

Ich muss dazu sagen, dass dieser Auffassung leider  immer noch viele Therapeuten und Ärzte sind.

Diese Sichtweise unterliegt der Überzeugung, dass Krankheiten meist durch den Befall von Keimen, Viren und Bakterien verursacht werden. Der Mensch sei stetig umgeben von diesen Erregern. Ist er von einer Infektion befallen, kommt es zur Entwicklung von Symptomen (Erregerhypothese Pasteur). Die Medizin sieht hier ganz klar den Erreger als den Feind, den es zu bekämpfen gilt, meist durch Antibiotika.

Herr Stahlkopf vertritt hier eine ganz andere Auffassung.

 

Zunächst einmal seine Definition von Gesundheit:

,,Gesundheit ist ein physiologisches Gleichgewicht des Gesamtstoffwechsels, welches durch die steuernde Arbeit des Zellkerns mit seinem innerern Milieu und seinem äußeren Milieu aufrecht gehalten wird." Mit anderen Worten, alles was wir zu uns nehmen an Nahrung, Sauerstoff usw. muss von unseren Ernährungs - Organen aufgenommen werden, umgewandelt  und zu den Zellen transportiert werden. Somit werden die Zellen ernährt.

Durch diese Vorgänge fallen ständig Abfallstoffe sogenannte Stoffwechselendprodukte (Milchsäure, Harnsäure) an. Diese müssen den Körper auf umgekehrten Wege wieder verlassen. Sie werden durch unser Lymph- und Blutsystem abtransportiert werden und  über die Ausscheidungsorgane  ausgeschieden. Wenn diese Regulation 1:1 funktioniert und nichts im System hängen bleibt, dann ist alls sauber, und wir sprechen  von Gesundheit.

Bleibt hingegen der sogenannte Müll zurück, weil der Körper z.B eine Nierenstörung oder Darmschwäche hat, dann muss der Körper handeln. Er setzt ganz weise Maßnahmen ein z.B. Schwitzen, Durchfall. Husten, Schnupfen, Fieber. Er versucht sozusagen die drohende Vermüllung seines Systems  aufzuhalten. Somit sprechen wir von Krankheit als ein Heilbestreben. In der  Krankheit  sieht man die Kraft des Körpers sich zu befreien von belastenden Stoffen.

Wir können uns darauf verlassen, dass der Körper sich niemals selber schaden will. Er ist immer bemüht in Richtung Heilung zu gelangen oder wenigstens eine Lebenverlängerung zu erreichen. Darauf können wir uns verlassen.

In der Natur ist es genauso. Die Natur würde niemals einen Prozess starten, durch den sie sich selber schaden würde. Der Mensch ist ebenfalls ein Produkt aus der Natur und unterliegt genau demselben erhaltenden Naturgesetz.

 

Unserer Aufgabe ist es zu erkennen, was will der Körper. Was braucht er?

Wo kann ich ihn unterstützen, damit er die Belastung schnell und vor allem mit Energie überwinden kann?

 

Hier einige Beispiele zu einigen Heilreaktionen:

Husten /Schnupfen -  sind die Absonderung toxischer Stoffe über Bronchial- und Nasenschleimhaut

Erbrechen / Durchfall - sind die Ausscheidung von ungeeigneter Nahrung und toxischen Stoffen aus dem Verdauungstrakt

Entzündung -  sind Abwehr-, Entgiftungs-, und Reparaturmaßnahmen

Schwitzen - sind die Ausscheidung von Stoffwechselgiften über die Haut

Ekzeme / Ausschläge  - sind die Absonderung von Stoffwechselgiften

 

Ausheilung durch REGENATHERAPIE

 

Ich denke es wird klar, dass wir den Körper in seinem Heilungsbestreben unterstützen müssen.

Die Überwindung von Krankheiten, durch eine völlige Ausscheidung der belastenden Stoffe, bedeutet Ausheilung. Ein Begriff, der den maßgeblichen Grundgedanken der REGENATHERAPIE darstellt. Der Körper hat sich geheilt, indem er die Toxine ausgeschieden hat. Wir sprechen von Ausheilung

Das Gegenteil von Ausheilung ist Einheilung. Der Ausleitungsversuch des Körpers wird durch Symptomblocker ( z.B.Fiebersenker, Antibiotika, Cortison - keine Frage, in bestimmten Fällen ist der Einsatz dieser Medikament natürlich erforderlich..) unterbunden und die Toxine werden noch tiefer ins Zellsystem zurück gedrückt. Vielleicht ist das Symptom verschwunden und der Patient erfährt eine Linderung, aber die belastenden Stoffe kreisen weiterhin im Körper und sind die Basis für eine erneute Entwicklung von Symptomen und Krankheit.

 

 

Auszug aus meinem Dankbarkeitsgebet:

 

Ich danke der unendlichen Intelligenz,

die in mir wohnt, dass sie mich leitet und

mir dabei hilft, zu heilen.

Ich danke meinem inneren Arzt, der in

mir wohnt,

dass er zu keinem Moment etwas

Falsches tut.

 

Ich danke allen meinen Symptomen,

denn sie dienen meiner Heilung.

Ich lasse alle meine Vorwürfe und negativen Dedanken los.

Ich liebe dich, mein wunderschöner

Körper. Du bist ein Wunder.