· 

2019 - Es darf leicht sein!

2019- Es darf leicht sein!

Es ist wieder soweit. Ein neues Jahr! Und wieder werden viele neue Vorsätze getroffen. Ein ganz beliebter Vorsatz ist immer wieder die Gewichtsreduktion.

Damit es diesmal klappt, und zwar mit Leichtigkeit und ohne Kampf, formuliere deine Ziele leicht.
Was heißt das?

 

Nicht die Zahl auf deiner Waage sollte das erklärte Ziel sein, sondern ein Gefühl, welches du dir wünscht.


Wie möchtest du dich fühlen?

    - leichter
    - gesünder
    - fitter
    - erfolgreicher
    - zufriedener

 

Du solltest jetzt schon dein Unterbewusstsein mit diesem Gefühl füttern. Dein Unterbewusstsein braucht Bilder und Gefühle, damit die Willenskraft mobilisiert werden kann. Das Unterbewusstsein so zu speisen nutzen auch Leistungssportler. Sie stellen sich z.B. den Zieleinlauf vor und das damit verbundene glorreiche Gefühl.

Tue es auch. Es ist nämlich ganz leicht!

Stell dir vor, wie stolz du bist, wenn du 1x in der Woche joggen gehst. Stell dir vor, was für ein schönes Gefühl es ist, wenn du nach deiner absolvierten Sporteinheit unter der Dusche stehst.

Ganz ehrlich, so mach ich es auch. Ich gehe mehrmals in der Woche laufen, und ich ich tue dies immer mit dem Ziel, dieses schöne Gefühl zu bekommen. Nämlich Freude darüber, wie gut mein Körper funktioniert und ich es wieder geschafft habe, meine Gesundheit zu stärken.

Denke auch daran, deine Ziele klar zu formulieren. So könnte es z.B. lauten: ich gehe jede Woche 1x joggen und zwar am Mittwoch. Verabrede dich mit dir selber und ziehe es durch. So als ob du einen Termin bei deinem Zahnarzt hast, den sagst du ja auch nicht aus Unlust ab, oder?

Auch sollte dein Ziel realistisch sein. Geht es um einen Gewichtswunsch, dann sollten das Alter, die Lebensumstände mit berücksichtigt werden. Keiner sollte mit 50 Jahren versuchen , das Gewicht wie damals mit 19 Jahren, zu erreichen.

Belohnung tut gut. Das Belohnungszentrum in deinem Gehirn braucht Beachtung. Belohne dich , dass du wirklich jeden Mittwoch joggen gegangen bist. Feier dich, denn es geht nur um dich.

Noch zum Schluss ein Sprichwort aus Afrika:

 

Little by little
little becomes a lot.

Also viele kleine Schritte oder Taten - immer wiederholen - werden am Ende zu einem großen erreichten Ziel- Deinem Ziel!!