· 

Tipps für eine entspannte Herbst - Zeit

Der Hebst ist geprägt durch viel Wind, beginnende Kälte, so langsam verabschiedet sich der Sommer.

Sehnsüchtig blicken noch einige der Sommerzeit hinterher und vermissen die Wärme.

Aber warum sollten wir uns nicht einfach freuen, auf den Wandel, der sich gerade in der Natur und auch in uns vollzieht?

Die Natur zeigt sich noch einmal in ihrer ganz großen Pracht und Fülle. Obst kann geerntet werden und im Boden stecken die besten Wurzelgemüse. Ein Fest für eine wirklich naturnahe Ernährung. Dann fängt die Zeit des Rückzugs an. Die Pflanzen und Tierwelt ziehen sich langsam zurück.

 

 Ein Blick zurück

Jetzt ist die  Zeit der Einkehr und des Bilanzziehens.

Wie war das Jahr bis jetzt?

Welche Ergebnisse habe ich erbracht?

Was gibt es evtl zu verbessern und was will ich noch bis Ende des Jahres erreichen?

Alles Fragen, die gestellt werden und mit denen wir uns gut beschäftigen sollten.

 

Herbstzeit - Lungen- und Darmzeit

 Die Herbstzeit, der Ayurveda bezeichnet sie als die Vata Zeit, ist geprägt von Luft, Trockenheit und Kühle.

Kühle trockene Winde oder auch Stürme ziehen durchs Land. Es ist die Zeit der Lunge und des Darms. Auf diese Organe sollte jetzt gerade besonders geachntet weren.

Menschen mit Darmproblemen oder auch Lungenerkrankungen haben gerade zur Hebstzeit oft vermehrt Beschwerden.

 

Tipps für eine entspannte Herbst - Zeit

 

Ernährung:

  • vermeide kalte, kühle Nahrung, Rohkost ( denn diese bringen noch mehr Trockenheit in deinen Körper, außerdem ist Rohkost sehr schwer zu verdauen und braucht ein starkes Verdauungsfeuer) mit  Folgen : Blähungen, Verstopfungen, Energiemangel
  • trinke über den Tag verteilt warmes Wasser und warmen ungesüßten Tee
  • beginne deinen Tag mit einem warmen Porridge z. B. Hirse mit etwas Obst und reichhaltigem Öl
  • esse Nahrungsmittel, die gerade indeiner Region vorhanden sind: Wurzelgemüse, Kürbis, Pastinaken, Süsskartoffeln ( sie nähren und erden dich)

Entspannung:

  • gönne dir Pausen
  • massiere deinen Körper mit einem guten Körperöl z.B. erwärmtes Sesamöl
  • starte deinen Morgen mit Atemübungen
  • bewege dich
  • halte dich in der Natur auf, bei Sturm und Regen, verbinde dich mit der Erde
  • übe Social - Media - freie Zeit, versuche wenigstens die ersten beiden Morgenstunden das Handy nicht anzufassen, setze ganz bewusste Auszeiten z.B. das ganze Wochenende

Also, du bestimmst durch deine Handlungen oder dein Sein - Lassen, wie es dir geht.

Kein anderer, außer dir selbst, lebt genau dein Leben!

Wie willst du leben?